Fliesen – Planung der Verlegung im Bad Obergeschoss

Die Fliesen für das Badezimmer im Obergeschoss müssen kurzfristig bestellt werden – ausgesucht haben wir diese bereits. Eine Änderung hat sich bei der Planung vor Ort noch ergeben: Wir wählen die Wandfliese in weiß und nicht wie zuvor angedacht in creme. Da die Fliese bereits eine Struktur aufweist und wir uns auch für ein Mosaik entschieden haben, möchten wir nicht noch eine weitere Farbe mit ins Spiel bringen. Daher mussten wir uns über die Verlegung Gedanken machen und sind zu folgendem Entschluss gekommen, zuvor haben wir mit Edding „die Fliesen an die Wand gebracht“:

– in der Dusche wird mit der Wandfliese raumhoch gefliest, rundherum setzen wir mit Mosaik einen Akzent in Streifenform; die Sitzbank wird zunächst mit der Wandfliese verfliest, auf der Sitzfläche findet sich die Bodenfliese wieder; auf der Wand zur Dusche (Vorwandinstallation Toilette) haben wir uns für die Bodenfliese entschieden.


– die Wand an welche die Toilette befestigt wird, wird ebenfalls vollständig mit der Wandfliese verfliest

– Wäscheabwurf mit Regalsystem und Ablagefläche neben Badewanne: die Fläche neben der Badewanne wir mit der Boden- und Wandfliese verfliest, hier überlegen wir allerdings „das innere der Ablagefläche“ in Form einer Truhe zu nutzen (komplett gefliest mit Deckel zum Öffnen) damit der Platz nicht ungenutzt bleibt (Stauraum ist immer gut 😉 ); der Wäscheabwurf wird ebenfalls mit der Boden- und Wandfliese gefliest, hier sind wir noch auf der Suche nach einem edlen Deckel, welcher auch abzuschließen wäre; bei dem Regalsystem nutzen wir auch die Boden- und Wandfliese mit einer Glaseinlegeplatte, evtl. mit einem Spot.

– die Badewanne wird mit der Wandfliese verfliest

– die restliche Wandfläche wird in einer Höhe von 1,80m mit der Wandfliese verfliest (1,80m genau bis in die Schräge), demnach an der Wand Fenster und Wand Waschtisch ebenfalls 1,80m Höhe

– der Boden wird in Fensterrichtung gefliest, die bodengleiche Dusche wird zur Sitzbank hin gefliest, die Duschrinne wird mit einer Fliesenmulde bestellt

Veröffentlicht in Inneneinrichtung